Farbtherapie: Orange

c0812681b944c0fccd15a165d475d571

Gibt es eine kräftigere, wärmere und positivere Farbe als Orange? Kaum! Aus Farbtherapeutischer Sicht repräsentiert Orange Vitalität und Stärke und kann als Kraftspender und zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt werden. Physisch werden die pflanzlichen Pigmente aus der Färberdistel (falscher Safran), einem Harz der sich poetisch „Drachenblut“ nennt und aus Färberkrapp gewonnen. Ich habe mal gelesen dass in der Einrichtung die Farbe Orange, wenn kräftig eingesetzt, die Zimmertemperatur von bis zu 6° steigen kann und daher besonders für nördlich ausgerichtete Zimmer empfohlen wird. Aber da ich auf die Schnelle kein Beweismaterial gefunden habe, lasse ich es jetzt einfach mal dahingestellt. Orange in der Einrichtung hebt auf jeden Fall die Stimmung, soviel steht mal fest.

Wenn ihr euch diesen Sommer auch mit kräftigen und sonnigen Farben umgeben wollt, könnt ihr mit fröhlichen Wohntextilien Farbakzente setzen. Kauft oder näht euch einfach ein paar Kissen oder einen schönen Überwurf für das Sofa. Wenn euch das nicht genug ist, streicht eine schmale Wand. Und wie es immer ist, ob in der Einrichtung, Kunst oder Mode, entfalten Farben erst ihre volle Wirkung wenn sie mit anderen kombiniert werden. Wenn ihr ein besonders fröhliches Ergebnis wollt, probiert es mit orange und pink:

96e3c309cef312a787b4aec9a359cb14

da79203a6fe2c640cf435300f4a91921

Wenn ihr hingegen eine kühlere und erfrischendere Umgebung bevorzugt, probiert orange und türkis gemeinsam. Mit dieser Kombination könnt ihr euer Wohnzimmer/Terrasse/Schlafzimmer sofort in ein gemütliches Strandhaus verwandeln:

fd8e300c6cfaba3ea8bb4bc776ae1e21

af95b17af6d6b64948a1d7db4ae39271

Fotos: 1/2/3/4/5

Es fehlt nur noch das Meeresrauschen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s